Was sind ätherische Öle?

Was sind ätherische Öle?

Seit dem Beginn der Menschheit wurden Pflanzen zur Therapie benutzt. Obwohl die natürliche Medizin durch die Schulmedizin in den letzten Jahrzehnten immer mehr verdrängt wurde, möchten jetzt wieder mehr Menschen die natürliche Heilkraft der Pflanzen wiederentdecken, vor allem wenn sie an die Grenzen der Schulmedizin stoßen. More »

Legasthenie heilen und Lebensqualität verbessern

Legasthenie heilen und Lebensqualität verbessern

Hast Du ein Kind mit Legasthenie und es zerbricht Dir das Herz? Oder bist Du selber von Legasthenie betroffen? Heute habe ich eine gute Nachricht an alle, die von Legasthenie betroffen sind: Legasthenie ist heilbar oder besser gesagt: Es gibt Legasthenie gar nicht! More »

Besucht meine Blog-Seite

Besucht meine Blog-Seite

Rezepte, persönliche Erfahrungsberichte, Gesundheitstips More »

 

Ätherische Öle im Haushalt

Man kann ätherische Öle nicht nur zur Behandlung von Krankheiten oder zur Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens einsetzen, sondern man kann sie auch sehr gut im Haushalt benutzen. Das finde ich eine gute und gesunde Alternative zu chemischen Putzmitteln und hat sich für mich sehr bewährt.

Ich benutze schon seit Jahren Lavendelöl vor allem zum Vertreiben von Ungeziefern in der Küche. Ich hatte diesen Sommer oft Fruchtfliegen. Nachdem ich dann meine ganze Küche mit einem Lappen mit Lavendelöl abgewischt habe war die Plage sofort weg. Man muss es natürlich regelmäßig wiederholen. Ein Mal wird nicht genug sein, da die Viecher schon recht penetrant sind. Aber ist für mich die einzige Lösung diesem Problem ein Ende zu schaffen.

Vor ein paar Jahren hatte meine Tochter mal etwas zum Essen auf dem Couchtisch stehen lassen und ein paar Stunden später hatten wir eine richtige Ameisenstraße von einer Ritze in unserem Wintergarten bis zum Teller. Selbst nachdem ich das alles beseitigt hatte, kamen danach oft die Ameisen rein. Ich habe dann in die Fugen Lavendel- und Teebaumöl getröpfelt und in kürzester Zeit war die Plage vorbei. Seither schwöre ich auf die Öle beim Ungeziefer verjagen.

Man kann auch einfach in das Wischwasser ein paar Tropfen der Öle geben. Sowohl Lavendel- als auch Teebaumöl sind schon in geringer Konzentration antiseptisch. Ein paar Tropfen reichen schon aus und es duftet wunderbar.

Man kann auch in der Wäsche ätherische Öle verwenden. Vor Jahren habe ich regelmäßig Waschnüsse benutzt, die ja an sich geruchsneutral sind. Da eignet sich auch vor allem Lavendelöl als toller Duft.

aetherische oele waschen haushalt

Weitere Artikel zum Thema Aromatherapie:

Was sind ätherische Öle?

Beste naturreine ätherische Öle online kaufen

Zur Hauptseite über Aromatherapie bitte hier klicken.

.